Don't let me be misunderstood ° Nina Simone ° Songtext mit Übersetzung

Baby you understand me now
If sometimes you see I'm mad
Don’t know that no one alive can always be an angel?
When everything goes wrong you see some bad

Well I'm just a soul whose intentions are good
Oh Lord, please don't let me be misunderstood

You know sometimes baby I'm so carefree
With a joy that's hard to hide
Then sometimes it seems again that all I have is worry
And then you’re meant to see my other side

But I'm just a soul whose intentions are good
Oh Lord, please don't let me be misunderstood

If I seem edgy
I want you to know
I never meant to take it out on you
Life has its problems
And I get more than my share
But that's me one thing I never mean to do

‘Cos I love you
Oh baby
I'm just human
Don't you know I have faults like anyone?
Sometimes I find myself alone regretting
Some little fooling thing
Some simple thing that I've done

I'm just a soul whose intentions are good
Oh Lord, please don't let me be misunderstood
I try so hard
So don't let me be misunderstood

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

-->
Ich will nicht missverstanden werden
Versteh mich doch
Wenn Du mich manchmal wütend siehst
Weißt Du nicht, dass kein lebendes Wesen immer ein Engel sein kann?
Wenn alles schief geht, kommt meine schlechte Seite zum Vorschein

Aber ich bin nur eine Seele mit guten Absichten
Ach Gott, ich möchte nicht missverstanden werden

Weißt Du, manchmal bin ich so übermütig
Voller Freude, die ich kaum verbergen kann
Dann wieder scheint es, als hätte ich nichts als Sorgen
Und dann bekommst Du meine andere Seite zu sehen

Aber ich bin nur eine Seele mit guten Absichten
Ach Gott, ich möchte nicht missverstanden werden

Auch wenn ich gereizt erscheine
Möchte ich, dass Du weißt
Es hat nichts mit Dir zu tun
Es gibt Probleme im Leben
Und ich habe mehr als genug
Aber ich meine es nicht so

Weil ich Dich liebe
Ich bin nur ein Mensch
Weißt Du nicht, dass auch ich Fehler habe?
Manchmal sitze ich allein da und bereue
Kleine, dumme Dinge
Einfache Dinge, die ich getan habe

Aber ich bin nur eine Seele mit guten Absichten
Ach Gott, ich möchte nicht missverstanden werden
Ich versuche mein Bestes
Ich möchte nicht missverstanden werden


Nina Simone (Eunice Kathleen Waymon; *21. Februar 1933 in Tyron, USA, † 21. April 2003 in Carry-le-Rouet, Frankreich), US-amerikanische Jazz-, Blues- und Soulsängerin, Pianistin und Songschreiberin. Sie wächst als sechstes von acht Kindern eines Handwerkers und einer Methodistenpredigerin im Bundesstaat North Carolina auf. Bereits mit vier Jahren beginnt sie mit dem Klavierspiel. Ihrem Musiklehrer liegt ihre Förderung am Herzen, sodass er für das Mädchen aus armen Verhältnissen den „Eunice Waymon Fund“ gründet. Das Geld ermöglicht ihr den Beginn eines Studiums an der renommierten Julliard School of Music in New York, wo sie jedoch wegen mangelnder Spenden nicht abschließen kann. Sie muss sich ihren Lebensunterhalt mit Club-Auftritten in New Jersey. Klavierspiel und Gesang begeistern das Publikum und sie tritt seit 1954 unter dem Namen Nina (span. für kleines Mädchen) Simone (aus Verehrung für Simone Signoret) auf. Zeit ihres Lebens ist sie für ihr hochschießendes Temperament und ihren Einsatz für die Gleichberechtigung der Schwarzen bekannt. Sie hat Schwierigkeiten mit Plattenfirmen, von denen sie sich aus rassistischen Gründen benachteiligt sieht und wird der Steuerhinterziehung bezichtigt. All das kann ihre Karriere nicht aufhalten und ihre Fans bezeichnen sie als die „Hohepriesterin des Soul“. 1999 wird ihr der Livetime Achievement Music Award für ihr Lebenswerk verliehen, sie gibt bis ins hohe Alter Konzerte und tritt bei großen Festivals auf. Mit 70 Jahren erliegt sie 2003 einem Krebsleiden.