If I could ° Jack Johnson ° Songtext mit Übersetzung

A brand new baby was born yesterday
Just in time
Papa cried, baby cried
Said your tears are like mine

I heard some words from a friend on the phone
That didn't sound so good
The doctor gave him two weeks to live
I'd give him more if I could

You know that I would now
If only I could
You know that I would now
If only I could

Down the middle drops one more
Grain of sand
They say that
New life makes losing life easier to understand
Words are kind they help to ease my mind
I'll miss my old friend
And though you've got to go
We'll keep a piece of your soul
One goes out
One comes in

You know that I would now
...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wenn ich nur könnte

Gestern kam ein Kind zur Welt
Gerade zur rechten Zeit
Papa weint, Baby weint
Es sagt, Deine Tränen sind wie meine
Von einem Freund hörte ich am Telefon nichts Gutes
Der Arzt gibt ihm nur noch zwei Wochen zu leben
Wenn ich könnte, würde ich ihm mehr geben

Du weißt, ich würde es tun
Wenn ich nur könnte
Du weißt, ich würde es tun
Wenn ich nur könnte

In der Mitte fällt
Ein weiteres Sandkorn
Man sagt
Ein neues Leben macht es leichter, den Verlust zu verstehen
Worte sind freundlich, sie beruhigen meinen Geist
Ich werde meinen alten Freund vermissen
Und auch wenn Du gehen musst
Werden wir ein Stück Deiner Seele aufbewahren
Ein Leben geht
Ein Leben kommt

Du weißt, ich würde es tun
...


Jack Johnson, *1975 auf Hawaii. Bis vor einigen Jahren arbeitete er als Profi-Surfer und Surf-Filmproduzent. Bedingt durch eine Verletzung musste er für längere Zeit pausieren. Er spielte viel Gitarre und fand heraus, dass seine Lebenseinstellung "Surfen" nicht zu einem profitorientierten Leistungssport werden solle. Zudem mussten seine Filme mit Musik unterlegt werden und aus Geldmangel schrieb und spielte er die Songs selbst. Die entspannte Atmosphäre seiner Musik gefiel in der Surfer-Szene. Von dort aus verbreitete sie sich durch Mundpropaganda, seine Aufnahmen wurden herumgereicht und verhalfen ihm zum Erfolg. Als Umweltaktivist der Vereinigung One Percent for the planet lässt er mindestens einen Prozent seines Verdienstes ökologischen Projekten zufließen.