21.11.10 "Konzert bei Kerzenlicht" im Lotsenhaus


Das Lotsenhaus war am Sonntag mit über 200 Kerzen in ein warmes Licht getaucht. Als die Gäste in der Dämmerung eintrafen, war mit der tatkräftigen Unterstützung von Frau Foshag und Herrn Terwey alles vorbereitet und es entwickelte sich schnell eine intime und entspannte Atmosphäre. Darin war es für uns eine Freude, mit unseren Soul-, Rhythm & Blues-, Jazz-, Popstücken und Balladen Geschichten über das Leben zu erzählen.

   



Frau Foshag vom Lotsenhaus begrüßte alle Gäste und ließ damit das "Konzert bei Kerzenlicht" zum Totensonntag beginnen.



Mit dunkler Soulstimme - mal kraftvoll, mal zart flimmernd - interpretierte Mona Ammich die Musikstücke und stellte die Inhalte der Songs vor.



Durch Judith Sonntags Hände gingen Gitarre, Querflöte und Xylophon, die sie fröhlich und gefühlvoll spielte und sie begleitete mit Ihrem klaren Sopran  Falling slowly von Glen Hansard.


Das Leben kann ja so viele Gesichter haben, in denen sich Lebensfreude und Traurigkeit, Kraft und Zerbrechlichkeit, Besonderes und Banales, Kindheit, Geschwindigkeit, Langsamkeit und vieles mehr widerspiegeln. Genau davon handelten unsere Songs.


Mit Stücken u.a. von James Taylor, Jack Johnson, Cyndi Lauper, John Legend, Prince, Mark Knopfler hatten wir Musiker unseren Spaß. Und unser Publikum ließ sich berühren und begeistern, sodass wir in nachdenkliche, leuchtende, gespannt lauschende und fröhliche Gesichter blicken konnten.



Auf der Mandoline brachte Susanne Luth als Gastmusikerin silbrige Klänge in die Songs und hat mit uns den spannenden Ausflug eines eher klassischen Instruments in die Popmusik unternommen.



Sogar Jan Sonntag konnte spontan mit treibendem Rhythmus auf dem Schellenkranz einspringen, da sich die kleine Tochter mit der Musik sehr zufrieden zeigte.

 

Rainer Sprunkel improvisierte fantasievoll und einfühlsam auf der Gitarre z.B. zu Fragile von Sting und lieh einigen Stücken die zweite Stimme als Begleitung.






In der gemütlichen Atmosphäre konnten wir uns noch ein wenig mit unseren Gästen unterhalten und sie persönlich verabschieden.



Ein herzliches Dankeschön an alle, mit denen wir diesen anregenden und schönen Abend verbringen konnten.

Fotos: Sabine Hillbrecht (Grafik & Design)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen